Festgelage zu Obernperge – der Samstag

Festgelage zu Obernperge – der Samstag

“Mein Fisch ist frisch !!!”

Fotos von Rupsy & Imago

Wer diesen Spruch nicht kennt, der muss sich in die Fachliteratur der Asterixbände einlesen, oder das Mittelalterfest in Obernberg am Inn besuchen. Dort, im Dorf der Gallier, kann man sie finden: Asterix, Obelix, Idefix, Verleihnix, Automatix, Metusalix, und und und….. da bleibt kein Auge trocken, wenn die Gallier das Fest rocken!

Natürlich gab es neben den Galliern noch jede Menge anderer gut ausgewählter Lagergruppen und interessante Händler, die abwechslungsreich am Festgelände rund um die Burg aufgereiht waren.   – Diese sollen hier auch nicht zu kurz kommen, und die Qualität betont werden, aber ich höre schon wieder: … “der Fisch ist frisch !!!”.

Im Zentrum der Gastrobereich, beim dem nicht nur das Spanferkel bei sommerlichen Temperaturen schwitze. Aber das Festgelage zu Obernperge hat zu Recht so einen guten Ruf, das die Besucher eben nicht zu den Badeplätzen flüchten sondern das Fest besuchen. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Festgelage, das wohl erst in 2 Jahren geplant ist, aber vielleicht ändert sich daran ja noch was.

Die Gallier, die ursprünglich aus dem “Geblödle” von einer einzigen Person (Verleihnix) entstanden sind, und zu Dorfgröße mit vielen Charaktere gewachsen sind, werden wohl beim nächsten Fest den Inn umleiten und die ganze Gegend mit einbinden.