Belagerung zu Eferding

Belagerung zu Eferding

Fotos von Rupsy und Imago

 

Was es heißt eine gut befestigte Stadt im Sommer zu belagern, das konnten man am Wochenende in Eferding erleben. Angesichts der sehr sommerlichen Temperaturen, und der Gewissheit das die Stadtmauern von Eferding wohl doch nicht im Sturm zu erobern seinen, haben sich die Belagerer entschlossen aus den Umständen ein Fest für alle zu machen. Und so kahmen die Bürger der Stadt und aus dem Umland ins Heerlager, um viel zu sehen, zu erleben, den einen oder anderen Humpen zu leeren, und sich den leeren Wams mit Maximus Trossküche zu füllen. Nach kurzer Zeit waren alle eine Familie und der Gedanke Eferding zu belagern war vergessen.

Natürlich wurde den Besucher neben viel Interessanten auch gezeigt wie man mit Kettenhemd und Plattenpanzer kämpft, aber Sieger am Feld,  waren eindeutig die  durchgeschwitzten sommerlichen  Temperaturen. 

Wenn man bedenkt das das ganze Fest, das immerhin 3 Tage dauerte im Grunde von zwei Personen organisiert wurde, kann man nur von einer tollen Vorbereitung sprechen. Wenn die “Belagerung von Eferding ” weiter so expandiert, und man so viele glückliche und zufriedene Menschen an einem Markt sieht, dann wird es langsam eng im Burggraben.

Natürlich zeigen die Fotos nur kleine Ausschnitte des Festes !!!