Ritterturnier auf Schloss Liechtenstein in Judenburg

Erstmals fand auf Schloß Lichtenstein in Judenburg das Große Ritterturnier zu Pferde statt. Wer ist der Beste Ritter beim Ringestechen, Apfelteilen mit Schwert und mit der Lanze, Das Ritterturnier wurde auch von vielen Lagergruppen, Händler, Musiker, Tänzer, Gaukler, Marionetten und Riesen und vielen Besucher aus der ganzen Steiermark besucht.
Kinder erlebten die Märchen am Faden, konnten sich mit Reifenspiel und Jonglieren austoben und die Riesenseifenblasen bestaunen. Mittelalterlicher Tanz auch für die Besucher, Trommeln, Geschichte von Leonardo da Vinci, Schwert Lehre und Schaukampf und Lagerleben könnten die Besucher erleben. Bei den Händler gab es allerlei von und für das Mittelalterliche Leben.

Nächsten Jahr von 14.-15. September 2024 lädt die Herrschaft des Schloß Liechtenstein wieder zum Großen Ritterturner mit Markt ein.

Fotos: Franz, Claudia, Ingrid, Erich