Welser Land – einst Römerreich: Filmpremiere

Welser Land – einst Römerreich: Filmpremiere

Welser Land – einst Römerreich: Filmpremiere

Text: Kulturkollektiv

Fotos: Imago Nuntius

 

Auf den Spuren der Römer begleitete das Publikum Geschichtsforscher*innen und historische Darsteller*innen durch das Welser Umland. Dabei wurden Fundobjekte, historische Orte und Legenden der Antike entdeckt. Der wissenschaftliche Blick auf diese Epoche wurde mit vielen atmosphärischen Szenen aus dem römischen Leben untermalt. Vor allem wurde jedoch ein Fokus auf das Leben in der „Villa Rustica“ gelegt und der Römer in der Peripherie der historischen Metropole Ovilava beleuchtet.

Ziel dieses Projektes war es den Blick kulturell interessierter Besucher*innen sowie Bewohner*innen, die evtl. diesen Teil der Geschichte ihrer Region noch nicht kennengelernt hatten, auf eine geschichtsträchtige Region abseits der allseits bekannten Pfade zu schärfen und einen Beitrag zur regionalen Geschichtsbildung mit Hilfe von lebendiger und unterhaltsamer Vermittlung zu leisten (der Film wurde auch für die Verwendung in Schulen ab Unterstufe konzipiert).

Dies wäre ein Link zum Trailer:

Dieser Dokumentarfilm stellt die Pilotepisode der Dokuserie „Fußnoten der Geschichte“ dar, welche von dem aus netta mea und rhiannon bestehenden Kulturkollektiv ins Leben gerufen wurde, weitere Episoden aus unterschiedlichen Epochen und Regionen sind bereits in Planung.

Dem Kollektiv liegt es bei der Erarbeitung ganz besonders am Herzen, die Erfahrung und den Enthusiasmus von interessierten Living History Darsteller*innen für die jeweilige im Fokus stehende historische Epoche einfließen zu lassen.

Die Pilotserie hat wie auch bei anderen bisherigen Erfahrungen des Kollektivs in unterschiedlichen Bereichen gezeigt, wie schön es ist, mit verschiedenen Reenactmentgruppen gemeinsam an einem geschichtlichen Thema zu arbeiten.
Falls Ihr Interesse habt, in zukünftigen Projekten dabei zu sein, bitte am besten einfach direkt das Kollektiv kontaktieren. Hier wären ein paar Infos dazu und die Kontaktdaten:
http://www.rhiannon.at/kollektiv.html

Imago Nuntius bietet hier auch an, mit Euch dann eine jeweils individuelle Fotosession zu machen, da auch er seit langer Zeit ein gemeinsames Erleben von Geschichte mit unterschiedlichen Beteiligten sehr genießt und dies gerne weiter intensivieren möchte!

Sollte Euer Verein evtl. sogar Interesse haben, als Projektpartner in so einem Film mit einem Fokus auf Eure Epoche und Eure Region involviert zu sein oder eine Institution in Eurer Region kennen, die dies interessieren würde, dann bitte ebenfalls zu den Tasten bzw. dem Handy greifen und dem Kollektiv Bescheid geben. Das Konzept ist so aufbereitet, dass der Großteil der administrativen und organisatorischen Tätigkeiten vom Kollektiv übernommen wird und es für den Verein bzw. der Institution eine kostenlose Möglichkeit wäre, in dieser Dokuserie involviert zu sein, welche sich dann geplanter Weise über alle Bundesländer erstrecken wird.

Hier ein paar Bilder von der Premiere, wo neben einer musikalischen Einlage und weiteren einleitenden Filmbeiträgen ein anschließendes Q&A mit einem abschließenden Gruppenfoto der bei der Premiere anwesenden Mitwirkenden des Films stattfand: