Runenwerk

Zwei Leidenschaften sind in meiner Kunst vereint: Die Faszination für Runeninschriften und die sogenannte Pyrographie, das Brandmalen!

Verschiedenste Hölzer werden von mir kunstvoll mit germanischen Schriftzeichen (Runen) versehen. Auf vielen meiner Objekte finden sich von mir übersetzte Sprüche und Texte. Das heißt konkret, dass ich deutsche Texte in eine für mich stimmige Form des älteren Futharks übersetze.  Für alle Kritischen und Unkenrufer unter euch gleich vorweg: ich tue dies in dem Bewusstsein, dass die Runen in solcher Schriftform natürlich kaum gebräuchlich waren und dies weder historischen noch archäologischen Befunden entspricht. Ebenso bin ich kein Runenexperte oder Sprachwissenschaftler, sondern Lernender und sehe mich als Künstler oder wenn man so will Kunsthandwerker und lebe einfach meinen Zugang zu den Runen.  Damit möchte ich das Bewusstsein für diese schönen antiken Zeichen wieder heben.

Germanische Jausenbretter – wo gibt´s denn so was?

Einzigartig sind meine runden Runenbretter mit unterschiedlichen Motiven und Sprüchen. Jedes ein Unikat! Meine Brandmalerei ist 100% Handarbeit, d.h. ich verwende weder Laser noch irgendwelche Stempel, sondern brenne alles Punkt für Punkt mit der Hand aus! Gerne „verrune“ ich auch deinen eigenen individuellen Text und gestalte dir ein Brett nach deinen Vorstellungen! Am liebsten brenne ich auf Auftrag, bedenke aber, dass ich dafür einige Zeit brauche
Im Runenshop kannst du dir einen Überblick über einen Großteil meiner Werke machen. Natürlich kannst du mir auch auf Instagram folgen, dort findest du meine aktuellsten Projekte!

Schöne Runenzeit wünscht dir

René

Hier geht´s zum Runenshop