Schulmeyster und Gefolge werden Sympaticus Bezirkssieger

Tips ist eine Zeitung, welche einmal in der Woche mit regionalen Schwerpunkten erscheint und allen Haushalten Oberösterreichs zugestellt wird. Den Redakteuren liegt unter anderem die Förderung der heimischen Musikszene am Herzen. Das führte zum Aufruf zur Wahl der beliebtesten Musikgruppe der jeweiligen Bezirke. Das Puchenauer Ensemble Schulmeyster & Gefolge wurde samt der historischen Tanzgruppe Gaudeamus für den Bezirk Urfahr und Umgebung nominiert und hat zur Überraschung aller den Sieg der Region errungen. 
   Schulmeyster 4
Die jeweiligen Bezirkssieger trafen sich zur Siegerehrung am 19. Mai 2014 im Landesstudio Oberösterreich. 


  
Aus den Gewinnern der Bezirke soll nun der Landessieger gekürt werden. Der besten Gruppe winken Studioaufnahmen in den Aufnahmeräumen des ORF. Wir bitten deshalb um weitere Votings für die gediegenen Schulmeysters aus Puchenau.

schulmeyster
  
http://www.tips.at/sympathicus2014/wahlooe 

162 Gruppe haben am Wettbeweb teilgenommen, 27 Gruppen erschienen zur Siegerehrung.

Tips (1)
  
Schon beim Eintreffen – Teilnehmer und Gewinner standen locker plaudernd in loser Formation im oder vor dem Gebäude des Landesstudios – bin ich mir relativ singular vorgekommen. Die meisten Musikanten deklarierten sich mit ihren Cowboyhüten oder anderen Outfits als Verfechter des amerikanischen Kulturimperialismus. Nur 10 % der Musici sind in Lederhosen erschienen, in Merkmalen, an denen Österreichisches zu erkennen. Die Namen der Bands stammen hauptsächlich aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum, ihre Lieder singen sie vorwiegend in englischer Sprache, die ich leider nicht verstehe. 
  
Die Schulmeyster spielen Weisen aus Carmina Burana (1230), Tänze, aufgezeichnet um 1600, Volkslieder, zuvörderst notiert um 1800. Sie löcken wider dem Mainstream. 
  
Umso mehr freut es mich zu erkennen, es gibt noch Anhänger der Klänge und Tänze unserer Vorfahren, die für ihre musische Überzeugung abgestimmt und gegen dem Trend der bodenständigen mittelalterlichen Volksmusik zum Regionalsieg verholfen haben.

 sympaticus01

euer Schulmeyster Franz

Kommentare sind geschlossen.