Matelote

Letzthin haben sich die Tänzer von Gaudeamus an die sogenannte Matelote herangewagt, einen komplizierten Tanz mit vielen Drehungen und Windungen, Seitschritten und Referencen.
Auf Grund der lieblichen Melodie scheint dieser Tanz sehr beliebt gewesen zu sein. Darauf weisen mehrere Bezeichnungen des Tanzes hin wie Matelote? (franz.: mahtlott, daher) Mattelotte?
The Female Sailor? Masters of Hall? Lahmer Lancelot?

Jedenfalls besteht La Matelote aus einer gängigen Melodie, die sich, öfter gehört, einem Ohrwurm gleich ins Gemüt festsetzt. Auch wenn unsere Tanzschritte und Wendungen an den lahmen Lanzelot
gemahnen, so bin ich sicher: usus est magister optimus! und bald werden wir uns so geschickt und anmutig bewegen als tanzten wir vor den Rittern einer Tafelrunde, den Masters oft he Hall.
Carol Singers wissen ein Lied davon zu singen!

weiterlesen

Kommentare sind geschlossen.