Gaudeamus Tanzgruppe

Gaudeamus Tanzgruppe

Die historische Tanzgruppe Gaudeamus besteht über 15 Jahre, wobei unsere Tänzer schon davor in der Mittelalterszene aktiv waren. Heute sind wir gemütlicher und manchmal besuchen wir gemeinsam einen Mittelaltermarkt, treffen uns zum Tag des Denkmals im September oder Tag der Musseen im Mai; machen workshops, leiten Tänze bei einer Hochzeit an und neulich durften wir als Statisten bei einer Dokumentation über Kaiser Maximilian I. mitwirken. Ansonsten haben wir meistens zwei Mal im Monat unseren Übungsabend, wo wir gerne neue Gesichter sehen!

Da die Quellen für MA-Tänze nicht viel hergeben, tanzen wir vorwiegend nach den Schriften von Thoinot Arbeau (1519 – 1595), einem französischen Geistlichen, der einige Zeit in England die Tänze studierte und wieder mit nach Frankreich nahm (Branlen, Pavanen und Allemandes) und John Playford (1623 – 1686) einem englischen Musikverleger, der vor allem die Tänze für die Mittelschicht notierte. (Longways und Circles) Einige wenige Tänze sind Rekonstruktionsversuche, wie zum Beispiel Ductia, Schirazula oder Petit Vriens.

Jeder kann tanzen! Die Schritte sind einfach, (oft 2 rechts, 2 links, 2 rechts, 2 links), wiederholen sich und auch die Figuren oder Platzwechsel kommen bei den verschiedenen Tänzen immer wieder vor.

Also traut euch, Tanzen ist gesund und lustig!

Kontakt:

gruenspecht@linznet.at

Franz Mettauer: 0699 81405380

www.gaudeamus-tanz.at

facebook: Historische Tanzgruppe Gaudeamus