Der September im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Spannende Themen aus 40.000 Jahren Menschheitsgeschichte lassen sich im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya an jedem Wochenende erleben!

http://www.mamuz.at/

Erlebniswochenende „Reiterbögen – Rekonstruktion und Einsatz“

3. & 4. September 2022, 10-17 Uhr, MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Am 3. & 4. September 2022 dreht sich im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya alles um die Reiterbögen der historischen Reiternomadenvölker aus den weiten Steppen Eurasiens. Die berittenen Bogenschützen der Skythen, Awaren, Hunnen, Türken und Mongolen waren für ihre Treffsicherheit von ihren Gegnern gefürchtet. Doch was war die Besonderheit der Reiterbögen? Wodurch konnten sie eine so hohe Schussfrequenz erlangen? Und wie wurden sie gefertigt? Im MAMUZ lässt sich an diesem Wochenende eine Vielzahl an historisch nachempfundenen Reiterbögen bewundern und der arbeitsaufwendige Herstellungsprozess eines Bogens miterleben. Außerdem wird die richtige Handhabung der Reiterbögen eindrucksvoll vorgeführt.

Erlebniswochenende „Speerwerfen“

10. & 11. September 2022, 10-17 Uhr, MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Mammut voraus! Am 10. & 11. September können Besucher*innen in die Rolle der Steinzeitjäger*innen schlüpfen und beim Speerwerfen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Der Speer ist als eine der ältesten Jagdwaffen der Menschen belegt. Die frühesten Funde weisen steinerne oder hölzerne Speerspitzen vor. Erlegt konnten damit vor allem auch größere Tiere aus weiterer Entfernung werden. Wie die Steinzeitmenschen ihre Jagd bestritten und welche Herausforderungen ihr Lebensalltag bot, lässt sich an diesem Erlebniswochenende aktiv herausfinden.

Erlebniswochenende „Steinschleudern“

17. & 18. September 2022, 10-17 Uhr, MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Am 17. & 18. September lässt sich im MAMUZ die Kunst des Steinschleuderns kennenlernen. Zu Gast ist der mehrfach gekürte Schleuder-Weltmeister Christian Sam und demonstriert die richtige Handhabung der jahrtausendealten Jagdwaffe. Dabei verrät er einiges über die Geschichte, Beschaffenheit und den Gebrauch von Schleudern. Erkundungsfreudige können unter seiner fachkundigen Anleitung auch selbst ihr Geschick unter Beweis stellen.

Erlebniswochenende „Survival“

24. & 25. September 2022, 10-17 Uhr, MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Survival-Fans aufgepasst! Am Erlebniswochenende „Survival“ erwerben Besucher*innen wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten zum Überleben in der Wildnis, die schon frühe Jäger- und Sammlerkulturen für sich nutzten. Natur- und Wildnistrainer Alex Ernst zeigt im archäologischen Freigelände des MAMUZ, mit welchen Techniken die Menschen der Steinzeit Nahrung beschafften, Feuer machten und sich in der Wildnis orientierten. Mitmachen ist angesagt, wenn Feuer entzündet und Fallen aufgebaut werden!

Das Angebot ist ohne Anmeldung und ohne Aufpreis zum Museumseintritt nutzbar.

http://www.mamuz.at/