50 Jahre Wiederaufbau Burg Klammstein

Klein aber fein, so war das 50 Jahre Wiederaufbau-Fest der Burg Klammstein. Das älteste Gemäuer im Gasteinertal war dieses Wochenende Schauplatz von buntem Treiben! Jubel und Händegeklapper: In familiärem Kreis wurde zwischen den Alpenkrieger Vollkontaktkämpfer*innen, den Barden und den Mondhexen von Mahina Nohitas gefeiert. Die Alpenkrieger, in vollem Einsatz, hatten …

800 Jahre Stadt Eferding

Eferding ist die drittälteste Stadt Östereich und anläßlich 800 Jahre Stadt Eferding wurde 4 Tage gefeiert, die Stadturkunde wurde wie vor 800 Jahren überreicht, die mittelalterliche Belagerung der Stadt im Mittergraben am Fuss von Schloß und Kirche mit Lagergruppen, Händler, Musiker wurde von den Besuchern mit Begeisterung aufgenommen.

Elfen, Drachen und Ritter, alle feiern am Ritterfest Linz

Zahlreich waren die Besucher in der Altstadt und am Schloßberg in Linz, um Ritter, Elfen, Drachen zu sehen, und auch Marionettentheater, Musikanten, Gaukler, Zauberer oder den Eisen Hans zu erleben. Kinder konnten an vielen Ständen basteln und die Knappenlehre absolvieren, bei den Händlern gab es allerlei zum Kaufen und  bei …

Judenburg 2022

Wenn beim Gulaschium kochen die Gewürze fehlen und die Besatzung des fliegenden Teppiches ausgesandt wird um neue zu besorgen, sie aber nicht starten können weil  der fliegende Teppich einen Mottenschaden hat……dann bist du beim Mittelalterfest in Judenburg. Wenn bei der Gerichtsverhandlung die De­lin­quenten fliehen, dafür aber im handumdrehen Neue gefunden …

40.000 BC: Mammutjäger, Kelten und Co.

Eine Veranstaltung mit gewohnt hohem Niveau im archäologischen Freigelände im “Museum MAMUZ Schloss Asparn/Zaya” im neuen Format. Immerhin werden 40.000 Jahre Gesichte zum angreifen und zum selber erfahren präsentiert. Die Vermittlung durch verschieden Darsteller, Informationsstände und vor allem die kindgerechte Aufbereitung komplexer Themen macht einen Tag im Mamuz zu einen …