Vidarr Skjöld – Vidar’s Schild

Verein zur Darstellung und Wiedergabe frühmittelalterlicher Lebensweisen

Anfang Mai wurde eine lang gehegte Idee endlich greifbar, als Ebner Chris mich und noch 3 andere zusammen rief um einen frühmittelalterlichen Verein, Schwerpunkt heidnischer Norden, zu gründen. Lange arbeiteten wir an Statuten, Konzept, Verhaltensregeln und dergleichen.
Gekrönt wurde das ganze nun am 6.9. 2012. Ab diesem Tag ist der Verein Vidarr Skjöldr, Verein zur Darstellung und Weitergabe frühmittelalterlicher Lebensweisen per Bescheid offiziell gegründet!

Vidarr Skjöldr – Vidar’s Schild ist ein Hinweis auf unsere Naturverbundenheit, Vidarr gilt im nordischen Götterpantheon als Herr des Waldes.  Wir sind zurzeit 10 Mitglieder aus dem Raum Villach bis Knittelfeld. Unser Vereinssitz ist in Althofen/ Kärnten. Unser Konzept erstreckt sich über Lagerleben, Handwerksvorführungen, anschauliches Geschichtenerzählen aus der germanischen Mythologie, Schau- und Freikampf und allerlei lustigen Blödsinn um den Zuschauern das Fest so kurzweilig wie möglich zu gestalten!
Natürlich versuchen wir unsere Darstellungen so nahe wie möglich am Original zu halten und bilden uns diesbezüglich auch immer weiter. Konstruktive Diskussionen mit anderen Interessierten sind immer willkommen und erwünscht! Wir bemühen uns auch Kontakte mit Kindergärten und Schulen zu knüpfen, um Projekttage »lebendige Geschichte« zu starten. Ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft ist in unserem Codex niedergeschrieben. Wir lehnen diesen an die 9 Tugenden des Asatru an. Unsere Grundsätze lauten:
1.        Mut
2.        Wahrhaftigkeit
3.        Ehre
4.        Treue
5.        Disziplin
6.        Gastfreundschaft
7.        Geschäftigkeit
8.        Selbständigkeit
9.        Standhaftigkeit

Diese Grundsätze leben wir in der Gemeinschaft unseres Vereines, aber auch nach außen hin.  Außerdem soll jede unserer Aktionen auch etwas Gutes tun! Darum spenden wir jedes Jahr 20 % unseres Jahreseinkommens an karitative Projekte und Organisationen. Welches Projekt von uns unterstützt wird, wird jedes Jahr bei der Generalversammlung beschlossen.

Wir hoffen und freuen uns auf viele Kontakte mit anderen Vereinen und auch Vereinslosen!

Tom Dolleschall, Obmann (Hagen Bjornson, Jarl)

www.facebook.com/VidarsSchild

Kommentare sind geschlossen