15. Geister- & Sagenwanderung 2019


Datum/Zeit
Date(s) - 13.07.19
16:00 - 18:00

Veranstalter

Kategorien


Der Dernberg, ein mittelalterlicher Hausberg, auf halbem Weg zwischen den Ortschaften Hart-Aschendorf und Oberstinkenbrunn, im Herzen des Weinviertels.

Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diesen seltsam anmutenden Berg, der von der abgekommenen Ortswüstung “Dernberc” seinen Namen erhielt. Von einem Schloss, das dort gestanden haben soll und das von zwei hübschen und “mildtätigen” Frauen bewohnt wurde, wird berichtet. Und davon, dass dieses Schloss irgendwann in grauer Vorzeit versunken sein soll. Auch erzählt man sich, dass das “Kerbelweibl” hier seit jener Zeit sein Unwesen treibt und in Vollmondnächten so manchen Wanderer einen Schatz im Inneren des Dernberg verheißen hat, und ihn somit in sein Verderben lockte.

Es gäbe noch viele Geschichten über diese Gegend zu erzählen, wissen die Hart-Aschendorfer. Legenden über Legenden. Was Wahrheit oder Fantasie ist, weiß heute allerdings keiner mehr zu sagen. Oder sind vielleicht alles nur Hirngespinste? Ausgedacht in finsteren Winternächten, wenn der Wind den Schnee um die Häuser und Kellergassen des Weinviertels treibt. Tatsache ist jedoch, dass dieses Gebiet seit ewigen Zeiten, etwa bis in die Bronzezeit hinein besiedelt ist und dass auf dem Dernberg einmal eine Befestigungsanlage gestanden hat.
Und da ist noch die Sache mit der Schatzkarte, die angeblich bei Renovierungsarbeiten an einem Keller in der “Hundsberg-Kellergasse” in Hart-Aschendorf gefunden wurde………

… das Weinviertel, seit jeher Grenzregion.

Es sind aber nicht nur die vom Menschen gezogenen Grenzen, die immer wieder überschritten wurden. Auch die Geister aus dem Totenreich, der Anderswelt überwinden diese gelegentlich, um die Menschen heimzusuchen. Mach dich auf den Weg um den sagenumwobenen Schatz von Dernberc zu finden. Begegne Gestalten aus Geschichten und Sagen und so manch teuflischen Gesellen ….

 

Löse die Aufgaben auf der Wanderung zum Schatz.

Es gilt Mut, Geschicklichkeit und Schlauheit zu beweisen.

 

Aber Vorsicht, die wunderschöne Landschaft rund um Hart-Aschendorf ist trügerisch.
Gefahren lauern überall entlang des Weges.

Gibt es am Ende diesen mysteriösen “Schatz von Dernberc” etwa doch………….

 
0 Termin Ical