Mystisches Waldviertel – Die Jägersruh

Südöstlich von Arbesbach im Waldviertel befindet sich eine interessante Steinformationen, die ich „Jägersruh“ benannt habe. (Eigentlich werden die Steine ja „Duschschlupfstein genannt – aber das trifft es nicht.) Ein mehre Tonnen schwere Steinplatte ragt mehrere Meter in die Horizontale und bietet dem darunter liegenden Felsbrocken perfekten Witterungsschutz.

Durch die Lage und Schutz den diese Felsformation bietet, kann ich mir gut vorstellen das dieser Ort lange Zeit Jägern und Sammlern Zuflucht bot. Das allerdings ist eine reine Vermutung, da hier weder geforscht wurde oder „Zufallsfunde“ vorliegen.

Aber wenn man sich schon am Wanderweg „ZWalk – Arbesbach – Beeren/Bärenweg 81“ befindet kann man gleich die paar Meter weiter zur Jägersruh“ oder offiziell genannt „Duschschlupfstein“ weiter gehen.

Informationen und Wanderkarten bei der Gemeinde Arbesbach: http://www.arbesbach.at/

 

Kommentare sind geschlossen