Burg und Schloß Trebon (Böhmen) von Karin Jungmayer

Trebon – Stadt der fünfblättrigen Rose, der Karpfen und Heilbäder

 

Die südböhmische Stadt Trebon (Wittingau) liegt in einem Naturschutzgebiet inmitten von ca.  500 Seeen, die mit 16 Systemen untereinander verbunden sind.
Das Schloss wurde bereits im 12. Jh.  geschichtlich erwähnt und bestand aus einem Schlosskomplex mit Bürgerhäusern, Augustinerkloster und Kirche, sowie Stadttoren.
Die fünfblättrige Rose steht für Altertümlichkeit der Stadt. Das Gebiet ist immer noch einer der größten Produzenten von Süßwasserfischen in Europa. Es wurde bereits 1883 ein Heilbad gegründet.
Trebon wurde in der Hälfte des 12. Jh. gegründet und durch seine strategische Lage ein Handelszentrum.  Die  Herren von Landstein schufen  nachdem die Hauptlinie der Wittigonen ausgestorben ist ein Kastell, Befestigungsmauern, Wassergraben und die St. Agidius-Kirche. Ab 1366-1611 herrschten die Rosenberger über Trebon und schufen den größten wirtschaftlich und kulturellen Aufschwung, da sie auch das mächtigste Herrschergeschlecht des Landes waren. Kurze Zeit nach den Schwedenkriegen war die im Besitz der Schwanberger und Habsburger bis sie in den Besitz von Fürst Johann Adolf Schwarzenberg überging 1660. Im Besitz er Scharzenberger blieb Trebon bis 1924. 1946 Verstaatlichung der Schwarzenberger Eigentums,
Das Wittingauer Schloss zählt zu den größten der Tschechischen Republik  mit 120 Zimmern von denen die Älteren im Renaissance-Stil eingerichtet sind. Das Schloss wurde noch im 20.Jh. von den Schwarzenberg selbst bewohnt und beherbergte eine der größten Bibliotheken in Mitteleuropa, die die Schweden nach dem Krieg als Kriegsbeute mitnahmen.
Die Brauerei Regent ist eine der ältersten Brauereien der Welt aus dem Jahre 1379 und braut noch heute mit traditioneller Technologie. Eine Besichtigung lohnt sich.
Trebon verfügt auch über einen Geist der von Zeit zu Zeit erscheint. Die „Weiße Frau“, Perchta von Rosenberg (gest. 1476) Ihr Mann Mikulov verfluchte sie vor seinem Tod und Sie erscheint mit weißen Handschuhen bei einem freudigen Ereignis, mit schwarzen bei näher kommenden Tod oder die roten warnen vor einem Brand.

Hier einige Fotos:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bestellen Sie jetzt unter http://www.freieseelen.de/45928739. In unserem Online-Shop generika nur bew€Ahrte Produkte von den besten Herstellern.

Kommentare sind geschlossen